2021 geht langsam zu Ende und wieder blicken wir auf bewegte Monate zurück. Das Coronavirus hat uns eine weitere Variante beschert und damit seit Wochen erneut hohe Fallzahlen. Für viele Familien bleibt die Situation belastend.
Ist der Job sicher? Was, wenn in der Klasse meines Kindes jemand positiv auf Corona getestet wird und wir in Quarantäne müssen? Sollen wir unsere Kinder impfen lassen? Auf viele Fragen gibt es keine klaren Antworten und die Unsicherheiten und Ungewissheiten sind nach wie vor gross. Dass dies den Stresspegel ansteigen lassen kann, ist mehr als verständlich.
Und doch macht sich auch Weihnachtsfreude breit. In den letzten Tagen wurde fleissig geschmückt und gebacken. Die Geschenke warten eingepackt darauf, unter den Baum gelegt zu werden. Kerzen, Lichter und Laternen leuchten überall und machen die frühe Dunkelheit etwas erträglicher.
Der weihnachtliche Zauber wirkt auch auf uns Erwachsene noch – vor allem, wenn wir uns von der Aufregung der Kinder anstecken lassen. Und haben nicht die Tage zwischen Heiligabend und Silvester ebenfalls ihre ganz eigene Atmosphäre? Wenn das alte Jahr ausklingt und das neue noch nicht begonnen hat?