Was gibt es draussen nicht alles zu erkunden und zu erforschen? Klassische Schnitzel- und Verfolgungsjagden werden mit einer App zu einem ganz neuen Erlebnis. Ausserdem gibt es um uns herum zahlreiche Geheimnisse zu entdecken. Und mit dem Smartphone lassen sich kreative Fotosafaris machen.
Agent-X
Das Spiel wird als Gruppe gespielt. Mehrere Detektive müssen versuchen, den Geheimagenten zu fangen. Die Vorteile des Agenten: Er sieht, wo sich seine Verfolger befinden. Und er verfügt über ein paar «Geheimwaffen», mit denen er seine Spuren verwischen kann. Die Detektive werden zeitversetzt darüber informiert, wo sich der Agent gerade noch aufgehalten hat. Wer hat am Ende wohl die Nase vorn? In der kostenlosen Version gibt es Werbung.
Android
iOS
Troovie
Eine Schnitzeljagd-App speziell für Kinder. Man plant die Route selbst, wählt vorgegebene oder selber ausgedachte Aufgaben – und los geht’s. Dabei kann man Monster jagen oder als Pirat auf Schatzsuche gehen. Anhand der festgelegten Route funktioniert die App als Kompass und gibt Hinweise.
Android
Geocaching
Geocaching ist inzwischen zu einem echten Trend geworden und kann darum eigentlich überall gespielt werden. Millionen sogenannter ‚Caches‘, also versteckte Boxen, sind irgendwo versteckt und warten nur darauf, aufgestöbert zu werden – ob vor der eigenen Haustür oder im Urlaubsort. Sobald die Box gefunden ist, kann man sich in ein Logbuch eintragen. Manchmal gibt es auch kleine Schätze, die man mitnehmen darf, aber nur, wenn man für die nächsten Schatzsucher*innen auch etwas hinterlegt.
Android
iOS
Fotosafari
Für eine Fotosafari ist eigentlich keine App nötig. Stellen Sie einfach eine Liste von Dingen zusammen, die gefunden und dann fotografiert werden sollen. Ein paar Anregungen finden Sie beispielsweise hier. Weil wir in diesem Beitrag aber doch Apps vorstellen, sei an dieser Stelle ‚Plum’s Photo Hunt‘ genannt. Sie ist kinderfreundlich und beinhaltet ein paar spezielle Features. So lässt sich nicht nur ein Thema wählen, sondern nachdem ein Foto gemacht wurde, können lustige Figuren integriert werden. Die App gibt’s allerdings nur in Englisch und nicht für Android-Geräte.
iOS
SkyView und Stellarium
Was gibt es Schöneres, als abends draussen den Sternenhimmel zu betrachten? SkyView und Stellarium sind zwei Planetarium-Apps, die detailgetreu zeigen, was beim Blick in den Himmel zu sehen ist. Planeten, Sternenbilder, Kometen, Satelliten – alles wird abgebildet und erklärt. Dafür hält man einfach das Handy Richtung Himmel. Bei beiden gibt es kostenlose, leicht abgespeckte Varianten und umfangreiche Vollversionen (wenn auch nicht für alle Betriebssysteme). SkyView ist nur in Englisch verfügbar.
Android:
Stellarium Mobile (kostenlos) / Plus
SkyView Lite / Explore the Universe
iOS:
Stellarium Mobile
SkyView Lite / Explore the Universe
Zusätzlicher Tipp: Keine App, aber eine Webseite mit spannenden Experimenten extra für den Sommer hält Kathi Keinstein für wissbegierige Kids parat. Sie ist Chemikerin und Lehrerin und leitet auf Keinsteins Kiste coole und informative Outdoor-Experimente für daheim an.