Virale Hypes als Familienspass

| Bettina Bichsel

TikTok: Bei Kindern und Jugendlichen nach wie vor überaus beliebt. Für Erwachsene mit vielen Fragezeichen verbunden. Wie wäre es, wenn Sie sich gemeinsam mit Ihren Kindern ins TikTok-Universum begeben? Familien-Challenges können helfen – und machen richtig Spass!

Bevor wir loslegen, ein kurzer Hinweis: Bei TikTok finden sich immer wieder Inhalte, die für Kinder und Jugendliche ungeeignet sein können. Manche Challenges bergen Gefahren (lesen Sie dazu auch einen früheren → Blogbeitrag), und nicht jeder Trend ist harmlos. Es lohnt sich also, ein wachsames Auge zu behalten, mit Ihren Kindern über potenzielle Risiken zu sprechen und sicherzustellen, dass sie wissen, wie sie verantwortungsvoll damit umgehen können. Ausserdem ist es bei TikTok (wie bei anderen Social-Media-Plattformen auch) leicht, die Alterslimite von 13 Jahren zu umgehen oder die elterliche Einverständniserklärung, die eigentlich bis 18 erforderlich wäre, selbst zu erteilen. Schauen Sie zumindest mit Ihren Kindern die Profileinstellungen an, reden Sie darüber, was den öffentlichen vom privaten Modus unterscheidet und warum es wichtig ist, keine persönlichen Daten preiszugeben. Tipps dazu finden Sie in unserer Rubrik → Sicherheit & Datenschutz.

TikToks andere Seite: lustig, kreativ und verbindend

Heute ist der Fokus aber ein anderer: Wir lassen uns einfach mal von der Faszination unserer Kinder mitreissen und blicken auf TikTok als wirklich unerschöpfliche Quelle für Unterhaltung, Kreativität und gemeinsame Erlebnisse.

Dass TikTok auch in der Schweiz zu den absoluten Lieblingsapps der Heranwachsenden gehört, kommt nicht von ungefähr. Die Plattform ist ein digitaler Spielplatz: Man kann sich über Gesehenes austauschen, Likes verteilen, gemeinsam lachen, sich wundern.

Und man findet Witziges zum Nachahmen. Genau das funktioniert nicht nur mit Freundinnen und Freunden, sondern auch als Familie. Challenges bieten die Möglichkeit, als Familie mal etwas anderes auszuprobieren und zu erleben. Ausserdem zeigen Sie Ihren Kindern damit, dass Sie Interesse an ihrer digitalen Welt haben – und auch für Blödeleien zu haben sind.

Virale Trends zum Mitmachen

Welche Challenges sind bei TikTok durch die Decke gegangen? Wir haben ein paar gesammelt. Wichtig dabei ist: Die Links führen zu allen Videos, die mit dem entsprechenden Hashtag gepostet wurden. Nicht alles ist nachahmenswert. Klicken Sie sich also erst einmal durch ein paar Videos durch und suchen Sie etwas Passendes aus, das Sie dann gemeinsam umsetzen.

→ #FamilyDance
Was könnte lustiger sein als gemeinsames Tanzen? Jede*r wählt einen Song – und dann geben alle ihre Moves zum Besten.

→ #FreezeDanceChallenge
Das Prinzip ist einfach: Musik an, alle tanzen – und wenn die Musik stoppt, müssen alle wie eingefroren stehen bleiben.

→ #WhoKnowsMeBetter
Jetzt wird es tricky: Wie gut kennen Sie Ihr Kind wirklich? Finden Sie’s heraus, indem Sie Fragen beantworten müssen. Der # bietet Ideen, aber natürlich können Sie (bzw. Ihre Kinder) auch eigene Fragen bestimmen.

→ #EggDropChallenge
Hier ist Tüftelgeist gefragt: Wer kann ein Ei so verpacken, dass es nicht kaputt geht, wenn man es aus einer gewissen Höhe fallen lässt? Suchen Sie alles Mögliche an Material und los geht’s!

→ #ObstacleCourse
Ob draussen oder drinnen – erst braucht Ihr alle Kreativität, dann Geschicklichkeit. Baut gemeinsam einen Hindernisparcours und stoppt dann die Zeit: Wer ist am schnellsten?

→ #BlindfoldChallenge
Sie können Gegenstände raten, etwas zeichnen oder Aufgaben erledigen – natürlich immer mit verbundenen Augen. Achten Sie darauf, dass keine gefährlichen Gegenstände involviert sind.

Und die Favoriten Ihrer Kinder?

Auch Begriffe wie «family challenges» oder «fun family games» können als Inspiration dienen. Oder fragen Sie Ihre Kinder, welche Challenges sie lustig finden und gerne ausprobieren möchten.

So wird TikTok zum Gemeinschaftserlebnis – und egal für was Sie sich entscheiden, Lacher sind auf jeden Fall garantiert. Oder wer weiss: Vielleicht entdecken Sie beim einen oder anderen Familienmitglied sogar verborgene Starqualitäten.

Bettina Bichsel ist Journalistin und Texterin. Sie schreibt und bloggt unter anderem für Jugend und Medien.