Liebe Leser*innen
Wünschten Sie sich manchmal, wenn Sie Ihr Kind am Handy sehen, es gäbe (wieder) eine Welt ohne Smartphones, Tablets & Co.?
Weil Sie sich vielleicht verunsichert fühlen, wenn es darum geht zu entscheiden, was Ihr Kind darf und was nicht? Weil Sie Ihr Kind vor den Risiken schützen möchten, die mit den digitalen Möglichkeiten einhergehen? Und weil Sie in dem ganzen Dschungel von TikTok, Snapchat und Fortnite oft nicht mehr durchblicken?
Die digitale Revolution hat unsere Welt von Grund auf verändert. Mit allen Errungenschaften und Herausforderungen, die sie mitbringt – gerade im Familienalltag.
Keine Frage: Das Internet und die fortschreitende Digitalisierung all unserer Lebensbereiche hat zu vielen positiven Veränderungen geführt. Apps erleichtern uns den Alltag. Online finden wir einen fast grenzenlosen Schatz an Informationen und Wissen. Messengerdienste und soziale Medien erlauben uns, einfach und schnell rund um die Uhr zu kommunizieren. Wir vernetzen uns mit Menschen rund um die Welt und tauschen uns zu allen möglichen Themen aus.