Ein Smartphone, ein Tablet und ein Laptop sind auf einem Tisch.

Die Bedeutung von Personendaten in einer vernetzten Welt verstehen

Eine der grössten Auswirkungen des digitalen Wandels ist die exponentielle Zunahme der Daten. Deshalb müssen wir verstehen, wie Computer und andere IT-Geräte und/oder Online-Dienste Daten erzeugen und austauschen und welchen Anteil dabei die Personendaten ausmachen.

Eine der grössten Auswirkungen des digitalen Wandels unserer Gesellschaft ist die exponentielle Zunahme der Daten, welche durch die Digitalisierung von Dienstleistungen und den Austausch erzeugt werden. Deshalb müssen wir verstehen, wie Computer und andere IT-Geräte und/oder Online-Dienste Daten erzeugen und austauschen und welchen Anteil dabei die Personendaten ausmachen. Ebenso ist es wichtig zu verstehen, welche Auswirkungen Dienste, die bisher physisch abgewickelt wurden und jetzt online ablaufen, auf unsere Personendaten haben. Die Informationsgesellschaft entwickelt sich ständig weiter. Wir müssen uns mit ihr weiterentwickeln, damit wir bewusste Entscheidungen zur Erhebung und Verwendung unserer Daten treffen können. Das Verständnis von «Citoyenneté» erstreckt sich heute auch auf die digitale Welt, es handelt sich um einen einzigen gesellschaftlichen Raum, von welchem ein Teil dematerialisiert ist.

Stéphane Koch ist Spezialist für Digitalisierung, Dozent und Experte im Bereich Digital Literacy und Digital Citizenship Education an verschiedenen Hochschulen und Schulen der Sekundarstufe. Er begleitet Lehrpersonen und Eltern, um sie mit digitalen Plattformen und deren pädagogischen Wert vertraut zu machen.