Sie sind minderjährig und haben Zehn- oder Hunderttausende von Follower*innen, manchmal sogar noch mehr. Instagram, TikTok & Co. machen Mini- und Teen-Influencer*innen zu Stars und Idolen. Ihre Eltern übernehmen dabei oft eine wichtige Rolle: Sie fotografieren, filmen oder managen ihre Kinder. Damit verbunden ist eine hohe Verantwortung, denn als Eltern haben wir unsere Kinder bestmöglich zu schützen.
Seine Karriere begann, als er vier Jahre alt war. Auf YouTube konnte man Ryan dabei zusehen, wie er sich als «pick of the week» im Laden ein Spielzeug auswählte und dann zu Hause auspackte: einen Lego-Zug. Das war 2015. Heute hat der Kanal Ryan’s World 33,4 Millionen Abonnent*innen, von 2018 bis 2020 war Ryan gemäss dem amerikanischen Wirtschaftsmagazin Forbes der bestverdienende YouTube-Star mit einem geschätzten Einkommen, das in der Zeit von 22 Millionen (2018) auf 29,5 Millionen US-Dollar (2020) gestiegen war.
Ebenfalls innert kurzer Zeit die Fan-Grenze von einer Million geknackt hat Leonie, als sie 15 war. Ihre Fashion- und Styling-Posts auf Instagram und die lustigen Lip-Sync-Videos auf TikTok werden vor allem von Mädchen begeistert gelikt. Sie wünschten, sie könnten sein wie Leonie oder Leoobalys, wie sie auf ihren Kanälen heisst.